Jahresbericht 2017 - Jugendabteilung

Die Besten

Die Situation bei Jugend und Schülern zu Beginn des Jahres 2018

1. Allgemeine Situation:

Natürlich haben sich in der 2. Hälfte 2017 wieder einige Schüler abgemeldet, aber es hat auch neue Anmeldungen gegeben.

Im Moment haben wir eine Jugendliche, eine Schülerin und 15 Schüler, die zumeist regelmä0ig am Training teilnehmen, so dass wir immer mindestens sechs Tische aufbauen müssen. Das ist insgesamt erfreulich, erfordert aber intensive Betreuung, da es drei deutlich unterschiedliche Leistungsklassen gibt.

Wir haben die 8 MannschaftsspielerInnen, die trotz einiger Unterschiede im technischen Bereich etwa gleiches Niveau haben und intensives Training absolvieren können,  und 8 Nachwuchsspieler, bei denen es zwei Leistungsklassen gibt. Wir hoffen, dass die Nachwuchsspieler zum Teil bis zum Sommer Punktspielniveau erreichen werden, so dass wir sie, wenn sie daran interessiert sind, in eine 2. Schülermannschaft einbauen können.

2. Punktspielbetrieb:

In diesem Jahr haben wir eine Jugendmannschaft und eine Schülermannschaft gemeldet.

Die Jugend (Celia, Veronika und Christian) hatte es in ihrer Staffel sehr schwer, denn nur Celia ist schon Jugendliche, während Veronika und Christian noch im Schülerbereich spielen könnten. Sie waren bei Weitem die jüngste Mannschaft. Außerdem war Christian lange Zeit außer Gefecht. Dafür hat Jonas oft gespielt, und sich teuer verkauft.

Die Staffel hatte nur sechs Mannschaften; sie haben den letzten Platz belegt, aber  immerhin haben sie einen Punkt geholt, also nicht alle Spiele verloren.  Im Frühjahr sind es nur fünf Mannschaften.

Celia und Veronika sind als Jugendergänzungsspielerinnen in der 3. Mannschaft der Erwachsenen gemeldet, und können dort zusätzliche Erfahrungen sammeln; Veronika hatte einen Einsatz in der Hinrunde, und hat sich im Doppel und Einzel erfreulich selbstbewusst gezeigt. Sie hat auch das beste Ergebnis in der Jugendmannschaft, immerhin eine Bilanz von 5:7, während Jonas ebenfalls mir 3:4 gut abgeschnitten hat.

Die Schülermannschaft besteht aus fünf Spielern (Henry, Jonas, Niklas, Sven und Jannis), die in der 10er Staffel mit 5 Siegen und 4 Niederlagen den 5. Platz belegt haben, sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass Niklas, Sven und Jannis ihre erste Saison gespielt haben.

Alle bis auf Jonas haben mindestens eine ausgeglichene und bessere Bilanz, aber Jonas hat bei einigen leichten Spielen nicht teilnehmen können. Er hat, wie schon erwähnt, aber erfreulich bei der Jugend abgeschnitten. Die beste Bilanz hat mit 8:4 Siegen Sven erreicht.

Auch im Frühjahr 2018 bleibt die Mannschaft so bestehen,  die Staffel umfasst allerdings nur noch neun Teams, da Vorsfelde 1 so stark gespielt hat, dass sie eine neue Herausforderung in der Jugendstaffel suchen. Mindestens der erreichte Platz vom Herbst sollte auch zum Ende der Frühjahrsserie als Platzierung erreicht werden können.

Sehr erfreulich ist, dass uns die Eltern beim Transport der Schüler zu den Auswärtsspielen unterstützen.

3. Vorgabepokal Jugend + Schüler

Auch in diesem Jahr nehmen beide Mannschaften am Vorgabepokal des Tischtennis-Stadtverbandes Wolfsburg  und des Tischtennis-Kreisverbandes Gifhorn teil, da die Spiele in den vergangenen Jahren viel Spaß bereitet haben, denn es wird mit Vorgabe gespielt.

In der ersten Runde, die Ende Januar beendet sein wird, haben unsere Mannschaften ein Freilos erhalten, sie steigen also erst in der 2. Runde ein.

4. Vereinsmeisterschaft:

Wie in den Vorjahren haben wir die PunktspielerInnen und die Nachwuchsspieler voneinander getrennt spielen lassen. Die Sieger/innen erhielten jeweils einen Pokal und alle Teilnehmer/innen eine Urkunde.

Gesamtsieger bei den PunktspielerInnen wurde Celia. Bei den Jungen war Christian nicht zu besiegen, ihm folgten Henry, Niklas und Sven. Es gab spannende Spiele, leider war Jonas nicht dabei.

Auch bei den Nachwuchsspielern fehlten mit Niklas, Florian und Jamie drei Spieler. Trotzdem entstand ein spannendes Turnier, das Maxim als Sieger beenden konnte.

Timon, Livius, Yufei und Ricardo folgten auf den Plätzen 2- 5.

Wiederum eine schöne Veranstaltung, an der auch viele Eltern zuschauten.

5. Mini Meisterschaften 2018

Die Nachwuchsspieler können sich ein weiteres Mal bei den Mini-Meisterschaften des TSV Ehmen messen, die am Samstag, d. 10.02.2018 ab 15.00 Uhr in der Turnhalle am Wasserturm stattfinden werden.

güdo